SVSF
 
Historie der Damenfußballabteilung

 

2010

In unserem 10. Jahr nach Gründung der Abteilung starten wir bereits am 06.01.2010 ins neue Jahr: Teilnahme am Hallenturnier in Puchheim.

2009

Unser erster Turniereinsatz ist diesmal beim FC Puchheim, anschließend folgt Ende Januar ein Turnier bei 1880 München. Wie 2008 folgt ein gemischtes Faschingsturnier in Althegnenberg; durch eine sehr gute Leistung können wir uns bis zum 2. Platz vorkämpfen. Danach folgt im Februar das Faschingstraining mit anschließender Feier und danach steht auch schon der obligatorische Nockherbergbesuch an. Im April folgt ein Spiel gegen die Munich Irish Rovers, im Mai eines gegen Irschenberg als Stustaculum-Vorbereitung. Beim Stustaculum-Cup gewinnt diesmal SC 1880 vor dem FC Puchheim, die Schnecken unterliegen Vierkirchen im kleinen Finale mit 1:6. Abteilungsleiterin Claudi gibt ihr Amt nach langjähriger Tätigkeit an Kathi und Kathrin ab. Das Jahr wird durch die obligatorische Nikolausfeier abgerundet.

2008

Unser erstes Turnier in 2008 ist ein gemischtes Faschingsturnier in Althegnenberg, durch eine solide Leistung können wir uns in der vorderen Hälfte platzieren. Danach folgt im Februar das Turnier beim FC Puchheim, ein Faschingstraining mit anschließender Feier und danach steht auch schon der obligatorische Nockherbergbesuch an. Im Jubiläumsjahr des Stustaculumsturniers gelingt den Allstars die Titelverteidigung des Pokals nicht, jedoch können sich unsere beiden Mannschaften auf den Plätzen drei und vier platzieren, hinter den diesmaligen Gewinnern, dem FC Puchheim und den Damen des SC Vierkirchen, die den 2.Platz belegen. Die Munich Irish Rovers treten zum erstenmal bei einem Turnier an, und können zumindest einen Sieg für sich verbuchen.

2007

Mit einem 3. Platz beim Turnier in Puchheim am 28.Januar starten wir ins neue Jahr. Im Februar wird bei einem Turnier in Taufkirchen der 5. Platz erreicht, im März in Ismaning Platz 4.
Beim vierten Stustaculum-Turnier konnten unsere Titelverteidiger, die SVSF Allstars, tatsächlich den Cup ein zweites Mal in Folge gewinnen, und das gegen starke Mannschaften wie: FC Puchheim, den FC Augsburg Hochzoll (die neben den Damen mit 2 Mädchenmannschaften anreisten), den SV Gartenstadt Trudering, dem SC Grüne Heide Ismaning, dem SC Vierkirchen und der zweiten eigenen Mannschaft, den Stusta Schnecken, die den 8.Platz belegten. Nach einer hitzigen Vorrunde, sowohl auf dem Platz, wie auch auf dem Thermometer, wurde es in den Halbfinalbegegnungen spannend, die wegen eines heftigen Gewitters für eine Stunde unterbrochen werden mußten.

2006

Aus einer Anmeldung bei der Münchener Kleinfeldliga wird wegen mangelndem Interesse nichts. Im Schnitt sind trotzdem 10 Leute im Training. Stustaculumturnier, die Dritte: 10 Mannschaften: FC Augsburg Hochzoll, FC Augsburg Hochzoll 2, SVSF Allstars, MSV 1906 Damen, Hebertshausen, Girls of Revolution, TSV Haar, Stusta Goldies, Stusta Youngsters und Zentrum des Bösen. Sieger diesmal: die SVSF Allstars, die sich mit einem knappen 1:0 gegen Hebertshausen durchsetzen. Teilnahme beim Turnier in Kammerberg: Mit der stärksten Abwehr beenden wir das Turnier: 3 mal 0:0 gespielt.

2005

Wieder ein Stustaculumturnier, diesmal mit 8 Mannschaften: FC Augsburg Hochzoll, SV Gartenstadt, FC Teutonia, FC A. Hochzoll Jugend, Allstar Team, Münchener S. 1906, SV Studentenstadt und den SVSF Youngsters. Sieger diesmal: SV Gartenstadt mit 5:4 nach Elfmeterschiessen. Diverse Freundschaftsspiele z.B. gegen Teutonia und Stadtwerke, Teilnahme am Grümplturnier in Buchdorf.

2004

Stustaculum: Erstes Damenturnier mit 5 Mannschaften: TSV Frauenau, FC Augsburg Hochzoll, SV Gartenstadt, SV Gartenstadt 2 und dem SV Studentenstadt. Klarer Sieger wird der FC Augsburg Hochzoll. Freundschaftsspiele u.a. gegen Gartenstadt und Amicitia, erneut Teilnahme am Grümplturnier in Buchdorf.

2003

Ab Anfang April wurde das Training von der Halle wieder ins Freie - den Englischen Garten - verlegt und auch jetzt verstärkten mehrere neue Spielerinnen die Mannschaft. Die Damenabteilung hat jetzt auch erste Mitglieder.
Erste Freundschaftsspiele und Teilnahme am Grümplturnier in Buchdorf.
StuStaCulum: Torwand

2002

Aufgrund der niedrigen Trainingsbeteiligung wurde dann auch im Frühjahr das Damentraining im Manhattan feierlich zu Grabe getragen. Gegen Ende des Jahres häuften sich jedoch wieder die Anfragen an Daniela, ob man nicht doch wieder eine Damenmannschaft aufbauen könnte, weswegen im Herbst die Mannschaft erneut durch Daniela Holzapfel ihre Reinkarnation unter Trainer Schupfner erlebte.
Ferner wurde Arnold Wegner verpflichtet und komplettierte mit Andreas Demleitner das Trainer-Trio. Die anschließende Hallensaison verlief äußerst erfolgreich mit einer Beteilugung von bis zu 20 Teilnehmerinnen. Feierlicher Abschluß des Jahres war die Weihnachtsfeier mit Feuerzangenbowle.

2001

Im Frühjahr wurde der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen, die Trainer trainierten abwechselnd, jedoch nur mit geringem Erfolg und oft leider nur mit einer Handvoll fußballbegeisterter Frauen. Auch die Trainingseinheiten im Winter (in der Halle) waren nicht besser besucht, obgleich z.B. zwei starke amerikanische Collegespielerinnen das Team verstärkten.

2000

Die Gründerin der Damenmannschaft, Daniela Holzapfel, begann im Spätherbst 2000 Gleichgesinnte zu suchen, um eine Damenfußballmannschaft in der Studentenstadt Freimann zu gründen. Am Mittwoch, den 06. September, 19:00 Uhr am Fußballplatz der Studentenstadt am Englischen Garten war es dann soweit: Ein erstes Training fand statt. Der erste Trainer war Markus Weyel, der jedoch aus beruflichen Gründen nach einigen Wochen das Training beenden musste. Danach übernahm Andreas Demleitner das Training, kurze Zeit später stieß auch Christian Schupfner hinzu. Während des Winters leitete Letzterer auch alleine das Hallentraining.